top of page

THE NEIGHBORHOOD

The Schanzenviertel is located on the western edge of the city center and lies between the three districts of St.Pauli, Altona and Eimsbüttel. Since 2008, however, Hamburg-Sternschanze is an official district and belongs to the district Hamburg-Altona. The name "Sternschanze" goes back to a defensive fortification that was placed in front of the Hamburg city wall and was located on the hill in the area of Sternschanzenpark until 1816.

The Sternschanze train station was opened in 1866 and since then the Schanzenviertel has developed into a residential and commercial area. For example, Carl Hagenbeck opened his zoo at Pferdemarkt, which has since moved to Stellingen, and Steinway & Sons opened its Hamburg branch in the piano factory on Schulterblatt in 1880.

During the war, the Rote Hof in Bartelsstraße was the center of the workers' movement and resistance in Hamburg against the National Socialists. The political activity in the neighborhood is still noticeable today. After the mid-20th century, many students moved to the neighborhood and a residential area characterized by alternative culture and multiculturalism developed. 

IMG_5310.jpeg
IMG_5313.jpeg
IMG_5314.jpeg

With the Internet boom around the year 2000, many new economy companies settled in the region. As a result, the run-down neighborhood of old buildings, some of which were threatened with demolition, became increasingly popular and a gentrification process began that continues to this day. Rents rose enormously and social conflicts arose between residents and newcomers who could afford the expensive rents. Out of this movement, the Rote Flora developed into an autonomous center of a cultural and subculture. The squatted building is centrally located on the Schulterblatt and to this day is known beyond the borders of Hamburg for its left-liberal attitude to life and its alternative fashion and pop culture.

hamburg_rote-flora_700-1.jpg

Despite the still ongoing gentrification and the displacement of small, individual stores by large chains and system gastronomy, a great solidarity among the residents and a great loyalty to long-established and owner-operated stores remains noticeable. The residents of the Schanzenviertel love their neighborhood, enjoy being together and the alternative lifestyle, and fight to preserve it. Today, one finds a multicultural, individual and colorful neighborhood, which attracts many people through the large gastronomic and cultural offer and invites them to stroll. Some old-established residents turn up their noses at the number of people on sunny days, but the hospitality remains.The main streets in the Schanzenviertel are the Schulterblatt, Schanzenstraße and Susannen- and Bartelsstraße. Also the adjacent Karolinenviertel with the popular Marktstraße and the Neue Pferdemarkt and Wohlwillstraße, which goes into St.Pauli are streets where you can discover a lot. 

 

The Schanzenviertel is a neighborhood for everyone, you can have a good time here, people watch, enjoy good food and drinks, stroll in the nice stores and even explore Hamburg from here mostly on foot.

We have compiled our favorite places nearby for you and created an interactive list with weekly updated tips. You are welcome to add to this list, because sometimes visitors to Hamburg see a little more than you do.

bottom of page

DIE NACHBARSCHAFT

Das Schanzenviertel liegt am westlichen Innenstadtrand und liegt gefühlt zwischen den drei Bezirken St.Pauli, Altona und Eimsbüttel. Seit 2008 ist Hamburg-Sternschanze jedoch ein offizieller Stadtteil und gehört zu dem Bezirk Hamburg-Altona. Der Name "Sternschanze" geht auf eine Verteidigungsanlage zurück, die der Hamburger Stadtmauer vorgesetzt war und sich bis 1816 auf dem Hügel im Bereich des Sternschanzenparks befand.

Der Bahnhof Sternschanze wurde 1866 eröffnet und seit dem entwickelte sich das Schanzenviertel zu einem Wohn- und Gewerbegebiet. So eröffnete z.B. Carl Hagenbeck am Pferdemarkt seinen Tierpark, der mittlerweile in Stellingen angesiedelt ist und in der Pianofabrik am Schulterblatt eröffnete 1880 Steinway & Sons seine Hamburger Filiale.

Im Krieg war der Rote Hof in der Bartelsstraße das Zentrum der Arbeiterbewegung und des Widerstandes in Hamburg gegen die Nationalsozialisten. Die politische Aktivität im Viertel ist bis heute spürbar. Nachdem es ab Mitte des 20 Jhd. viele Studenten ins Viertel zog und sich eine durch alternative Kultur und Multikulturalismus geprägte Wohngegend entwickelt hat. 

IMG_5310.jpeg
IMG_5313.jpeg
IMG_5314.jpeg

Mit dem Internet-Boom um das Jahr 2000 siedelten sich viele Unternehmen der New Economy in der Region an. Dies führte dazu, dass das heruntergekommene, teilweise vom Abriss bedrohte Altbauviertel immer beliebter wurde und ein Gentrifizierungsprozess einsetzte, der bis heute anhält. Die Mieten stiegen enorm und es kam zu sozialen Konflikten zwischen den Anwohnern und den Neuankömmlingen, die sich die teuren Mieten leisten konnten. Aus dieser Bewegung heraus entwickelte sich die Rote Flora zu einem autonomen Zentrum einer Kultur- und Subkultur. Das besetzte Gebäude liegt zentral am Schulterblatt und ist bis heute über die Grenzen Hamburgs hinaus für sein linksliberales Lebensgefühl und seine alternative Mode- und Popkultur bekannt.

hamburg_rote-flora_700-1.jpg

Trotz der immer noch anhaltenden Gentrifizierung und der Verdrängung von kleinen, individuellen Läden durch große Ketten und Systemgastronomie bleibt eine große Solidarität der Bewohner untereinander und eine große Treue zu alteingesessenen und inhabergeführten Geschäften spürbar. Die Bewohner des Schanzenviertels lieben ihr Viertel, genießen das Zusammensein und das alternative Lebensgefühl und kämpfen dafür, dieses zu erhalten. Heute findet man ein multikulturelles, individuelles und buntes Viertel vor, welches durch das große gastronomische und kulturelle Angebot viele Menschen anzieht und zum Schlendern einlädt. Manch ein alteingesessener Bewohner rümpft bei der Maße an Menschen an sonnenerfüllten Tagen da schon einmal die Nase, aber die Gastfreundschaft bleibt.Die Hauptstraßen im Schanzenviertel sind das Schulterblatt, die Schanzenstraße und die Susannen- und Bartelsstraße. Auch das angrenzende Karolinenviertel mit der beliebten Marktstraße und der Neue Pferdemarkt und die Wohlwillstraße, die bis nach St.Pauli rein geht sind Straßen, in denen man vieles Entdecken kann. 

 

Das Schanzenviertel ist ein Viertel für Jedermann, man kann es sich hier gut gehen lassen, Menschen beobachten, gutes Essen und Getränke genießen, in den schönen Läden schlendern und Hamburg von hier aus größtenteils sogar fußläufig erkunden.

Wir haben unsere Lieblingsorte in der Nähe für Sie zusammengetragen und eine interaktive Liste mit wöchentlich aktuellen Tipps erstellt. Diese kann gerne von Ihnen erweitert werden, weil manchmal sehen Hamburg-Besucher ja sogar etwas mehr als man selbst.